Home  Reiki  Bachblüten  ueber mich   Seminare   Weisheiten   Meditation

                                             Reikiseminare
 
 

Was sind Reikiseminare? Reiki 1 Seminar      Reiki 2 Seminar      Reiki 3 Seminar      Reiki 4 Seminar      Reiki 5 ff Seminar

Wenn sich ein Mensch in einem gewissen Alter dazu entschließt, Reiki zu praktizieren, benötigt er nicht nur das Wissen über das Wie und Warum, sondern darüber hinaus muss er wieder zu einem Reikikanal initiiert werden.
Der "Energiekanal", den jedes Lebewesen von Geburt an hat, wird leider im Verlauf der ersten Lebensjahre immer mehr verschüttet.
In Folge der Sozialisation und Anpassung an das Leben ausserhalb unserer kindlichen Phantasie und "übersinnlichen" Fähigkeiten verlieren wird die Befähigung, Reiki also die Energie Chi/Ki/Qi durch uns hindurch auf andere Lebenwesen zu lenken.

Zwar sind die archaischen (also aus früherer Zeit stammenden) Mechanismen der Handauflegens allgegenwärtig, jede Mutter und jeder Vater legt zum Trost die Hand auf den Kopf oder die Schulter seines Kindes, wir selbst streicheln und legen die Hand auf eine schmerzende Stelle, ganz wie von selbst. Der Unterschied ist nur, in einem Fall geben wir die aus Liebe geborene EIGENE Energie ab, mit dem Nachteil, auch mal ausgelaugt zu werden, im Falle von Reiki und anderen Methoden der Energieübertragung mittels Handauflegen, vermitteln wir die nie versiegende allumfassende Energie, die alles am Leben erhält. In meinen Reikiseminaren lernst Du neben den verschiedenen Handpositionen vor allem, Dein Leben zu betrachten und Deine Einstellungen zu ändern hin zu liebender Güte und zu Mitgefühl gegenüber allem was lebt. Keine leichte Aufgabe, ich weiss. Aber eine Aufgabe, die in Angriff zu nehmen nicht nur für alles was Dich umgibt, sondern auch für Dich von unschätzbarem Vorteil und Gewinn ist.
Wenn ich hier "meine" Reikiseminare schreibe, will ich nicht andeuten, dass Du das nur bei mir lernst, das wäre absolut vermessen. Aber ich weiss, dass Du es u.a. bei mir  lernen kannst, für die anderen kann ich nicht sprechen.
Ich habe mir angewöhnt, Reikiseminare oder Einweihungen in kleinem Kreise zu veranstalten, nicht nur aus Platzgründen sondern auch einfach aus der Tatsache heraus, dass nur so die Möglichkeit besteht, individuell auf jeden von Euch einzugehen.
Mir ist es lieber, ich weihe einen Menschen "in Ruhe und Hingabe" ein als viele etwas oberflächlicher.
Vom wirtschaftlichen Aspekt ist das Quatsch (haben mir Reikilehrer/innen gesagt) aber wer Reiki wegen des Geldes gibt und lehrt oder es wegen des Geldes geben und lehren lernen will, ist bei mir fehl am Platz.
Reiki kann man nicht kaufen oder verkaufen, weil es allen gehört.
Es ist ein wunderschönes Geschenk und ein Akt der Demut, sich für einen Zeitraum dieser Kraft zu unterstellen, von ihr leiten und einem anderen Lebewesen zukommen zu lassen, aus Mitgefühl und nicht aus Geltungsdrang oder eben wegen der Verdienstmöglichkeiten.
Natürlich muss man auch bei mir für die Einweihung in die einzelnen Stufen einen Obolus entrichten, weil ich meine Zeit und mein Wissen zur Verfügung stelle und diese Zeit denen verloren geht, die mich auch brauchen, nämlich meiner Frau und meinem Kind.
Natürlich muss man auch bei mir für die Einweihung in die einzelnen Stufen einen Obolus entrichten, weil erstens etwas, das man umsonst bekomme anders behandelt wird, als etwas, das man sich erarbeitet und weil zweitens eine Schuld von Dir mir gegenüber aufgebaut wird, denn ich gäbe Dir etwas ohne das Du mir etwas dafür zurückgibst.
Nach einem Seminar sollst Du aber frei von Schuld gehen können und die einfachste wenn auch nicht beste Methode ist eben, für eine Einweihung zu bezahlen.
Da ich durch die Zeit mit Dir ebenfalls Schuld aufbaue gegenüber den Meinen, lade ich sie regelmässig nach einer Einweihung zum Essen ein, als Dank für ihr Verständnis und die Liebe, die sie mir geben.

Ich nehme im Gegensatz zu vielen anderen für meine Zeit und das Wissen, das ich Dir gebe beim ersten und zweiten Grad den gleichen Obolus, weil ich nicht sagen kann, die Zeit für den ersten Grad ist soviel, die Zeit für den zweiten aber soviel wert.
Deshalb nehme ich für beide Grade je 200.- Euro. Erst hatte ich diesen "Preis" auch für den Meistergrad vorgesehen, aber leider entscheiden sich dann Menschen nicht aufgrund ihrer Reife sondern wegen des niedrigen Entgelts dafür bei mir den Meistergrad zu erarbeiten.
Deshalb sehe ich mich leider gezwungen, 350.-Euro für diese Einweihung zu nehmen und ich weiss, es ist immer noch wenig. Die stattfindenden Reikitreffen oder Einzelgespräche bei uns zu Hause gehören meines Erachtens untrennbar zur Aufgabe eines Lehrers und sind somit "im Preis mit enthalten".
Falls jemand bereits einen Reikigrad erlangt hat, wäre es wünschenswert, dass er erstmal zu einem persönlichen Treffen kommt, damit ich seine Beweggründe und auch seinen derzeitigen Entwicklungsstand erfahren kann.
Ein persönliches Kennenlernen ist für mich einfach unabdingbar.

TOP
Reikiseminar zum ersten Grad

Dieses, wie auch alle anderen Seminare, dauert in der Regel 2 Tage.
Du wirst in der Zeit wieder zu einem Energiekanal geöffnet und erlangst so die Fähigkeit zurück, die Du einmal hattest, nämlich jederzeit und jeden Ortes Reiki mit den Händen zu übermitteln.
Darüber hinaus erfährst Du sämtliche Handpositionen und einige Indikationen, die Geschichte des Reiki aus meiner Sicht, die hinter Reiki liegende Lebensphilosophie und eine Einführung in die Energie -und Chakrenlehre. Der erste Grad ist hauptsächlich nach innen gerichtet.

TOP
Reikiseminar zum zweiten Grad

Hier lernst Du, Reiki unabhängig von Zeit und Raum zu übermitteln, die Qualität und Quantität der Energieübermittlung wird deutlich verstärkt und Du  bekommst u.a. Anleitungen, wie Du Dich mit Dir ins Reine bringen kannst (Heilung des Inneren Kindes, Frieden schliessen mit der Vergangenheit, Mentalheilung für Dich und andere usw.). Diese Stufe Deiner Entwicklung richtet sich hauptsächlich nach aussen.
Voraussetzung für diese Stufe ist die vollständige Abarbeitung der Aufgaben des ersten Grades. Du und Dein(e) LehrerIn werdet wissen, wann es soweit ist.
  Reikiseminar zum dritten Grad Der Dritte oder auch Meistergrad richtet sich wieder nach innen. Neben einer nochmaligen Steigerung des Energieübermittlungspotentials
liegt hier Deine Aufgabe in der Vollendung Deiner mentalen Fähigkeiten, die letztendliche Loslösung von Mechanismen und das Loslassen von Zeremonien.
Du lernst, eine Welt und  Bereiche zu betreten, die einfach so zu beschreiben mir die Worte und auch  der Platz fehlen. Der Entschluss, Reikimeister zu werden sollte unwiderruflich sein und Menschen, die sich dazu entschliessen sollten in der Entwicklung von liebevoller Güte und Mitgefühl für alles was lebt weit fortgeschritten sein.

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich mich  mit dem, was der Meistergrad beinhaltet, etwas zurückhalte.
Ich weiss nicht, wer Du bist, der das liest, bin aber sicher das, sollte Reiki Dein Weg sein, Du alles erfahren wirst, was Du brauchst und auch  den/die Lehrer/in dazu finden.
TOP

Reikiseminar zum vierten Grad

Der Grad des Reikilehrers.
Du erlangst die Fähigkeit, andere in Reiki einzuweihen, wie es oben beschrieben steht.
Hier lernst Du alles was ich weiss, nicht mehr und nicht weniger,
Jeder kann einen anderen nur soweit bringen, wie er selber gegangen ist und weiter kann auch ich Dich nicht führen.
Dieses Seminar ist kein Seminar für das ich einen zeitlichen Rahmen setzen kann. Bist Du von Anfang an "bei mir", dann mag es schnell gehen, bis ich Dir alles vermittelt habe.
Es kann aber auch  mehrere Monate dauern, bis es soweit ist und erst, wenn wir sicher sind, erst dann erfolgt die eigentliche Einweihung. Danach beginnt für Dich eine Zeit des intensiven Lernens und Praktizierens, der Neuentdeckungen auf Deinem weiteren Weg, den auch ich nicht kenne, dem Weg zum Licht.
TOP

Reikiseminar zum fünften und allen weiteren Graden Ich gehe mit einigen Autoren konform, dass es die sogenannten Großmeistergrade in der Form nicht gibt.
Alles was ich über die Fähigkeiten und Fertigkeiten gelesen habe beruhen auf grosse mentale Fähigkeiten und sind nichts weiter als die Quintessenz einer kontinuierlichen Entwicklung . . . tja und ein Riesengeschäft, denn es gibt eine Menge "Reikimeister" und wie will man sich aus der Menge hervortun, wenn nicht durch einen "Übergrad"??
Ich halte es da mehr mit Demut gegenüber dem Geschenk Reiki und bin einfach nur ein Reikimeister der versucht, auch ein guter Lehrer zu sein, Wenn Usui selber kein sog. Grossmeister war, ja man in seinen Unterlagen noch nicht einmal eine Erwähnung über derartige Grade finden soll, wie kann ich mich da erdreisten,  es von mir zu behaupten? Es gibt keine Hierachien ausser den vom Menschen geschaffenen.
Wir alle sind nur kurzfristige Manifestationen aus Energie die, haben sie ihre jeweilige Aufgabe im jeweiligen Leben erfüllt, wieder eingehen in das Meer der Energie.
Wie Wellen eines riesigen Ozeans, die entstehen und wieder vergehen.
Die Welle ist nicht mehr zu sehen, das Meer aber bleibt und mit ihr auch die Welle, man sieht sie nur nicht mehr und statt ihrer erscheint eine neue.
 
 

Licht und Liebe

Matthias

Telefonische Informationen? 0177 3180 258 oder 05171 6070  eMail: ReikiInfo

       Home  Reiki  Bachblüten  ueber mich   Seminare   Weisheiten   Meditation